Austauschschüler aus Frankreich und Deutschland treffen sich

20. Juli 2015 um 13:00 | Veröffentlicht in Home | Kommentare deaktiviert für Austauschschüler aus Frankreich und Deutschland treffen sich

Am 09.06.2015 fuhren wir, die Klassen 4.1 und 4.2, zu unserer Partnerschule in Thionville. Als wir ankamen, empfingen uns unsere Brieffreunde mit einem Theaterstück. Die Franzosen hatten sich viel Mühe gegeben, ein paar Szenen auf Deutsch zu spielen. Nach der Aufführung aßen wir zusammen in der Partnerschule und lernten uns richtig kennen. Da wir uns schon mehrere Briefe geschickt hatten, wussten wir bereits sehr viel voneinander.

DSCN0130_s

Nach dem Essen besischtigten wir zusammen le Château de Malbrouck. Da gab es eine Austellung über Ritter und Samurai. Zum Glück hatten wir eine deutschsprachige Führerin.

Am 26.06.2015 kamen unsere Brieffreunde aus Thionville uns in Ensheim besuchen. Als sie ankamen, machten wir uns bereit um unser Theaterstück Piraten lesen nicht aufzuführen. Damit die Franzosen es verstanden, haben Frau Apel und Mlle Rodange es auf Französisch zusammengefasst. Danach spielten wir verschiedene Spiele auf Deutsch und Französisch mit unseren Brieffreunden. Das Ziel der Spiele war es, so viele Puzzleteile zu sammeln wie möglich.

Nach einem leckeren Mittagessen fuhren wir gemeinsam zur Saarschleife. Wir sind sogar mit einem Schiff durch eine Schleuse gefahren! Wir machten noch ein letztes Abschiedsfoto und fuhren ein bisschen traurig nach Ensheim zurück.
Nach vier Jahren Französischunterricht war es einfacher zu kommunizieren. Wir haben gemerkt, dass wir Fortschritte gemacht haben.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei dem Förderverein und dem Ministerium für Bildung für ihre finanzielle Unterstützung und bei den Eltern, die für unseren Kuchenverkauf in der Schule gebacken haben

Foto: L. Rodange

Advertisements

Bloggen auf WordPress.com.
Entries und Kommentare feeds.

%d Bloggern gefällt das: